Baustoffe - Ziegelsteine
Baustoffe - Pflastersteine
Baustoffe - Bauholz

Verein Bremer Baustoffhändler e.V - gegründet 1948

Ein kurzer Blick zurück in die Nachkriegszeit. Das Land Bremen in seiner jetzigen Größe wurde erst am 23.01.1947 von der damals britischen und amerikanischen Militärregierung und etwas später als Enklave der USA gegründet.

Eine riesige Genehmigungsbürokratie entstand. Es gab große Beschaffungsschwierigkeiten und Logistikprobleme. In dieser Zeit des Aufbaus gründeten15 hanseatische Kaufleute, die dem Baustoffhandel verbunden waren, 1948 den Verein Bremer Baustoffhändler.

Zum ersten Vorsitzenden wurde damals Hermann Lohmüller aus Bremen Vegesack ernannt.

Der Vereinszweck war und ist darauf gerichtet, die wirtschaftlichen, gewerblichen und beruflichen Interessen der Vereinsmitglieder regional zu fördern und zu unterstützen. Den Berufsstand gegenüber Behörden, Körperschaften des öffentlichen Rechts und wirtschaftlichen Vereinigungen zu vertreten. Behördliche oder wirtschaftspolitische Institutionen in allen Fragen des Warenabsatzes zu beraten und im Rahmen gesetzlicher Verpflichtungen Lenkungsmaßnahmen durchzuführen oder zu beraten. Ganz besonders den Nachwuchs heranzuziehen und ihn zu schulen und zu fördern. Gemeinsam konnten dann die Mitglieder mit den Behörden sprechen und erreichten u.a. Vereinfachungen durch  Ausnahmegenehmigungen für die  Beschaffung von Baustoffen für den Wiederaufbau und für Transporte.

Erst zum 21.09.1949 mit Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde dann alles und mit der Zeit etwas einfacher. Der Verein hatte sich bewährt und blieb bestehen.

Von jetzt an wuchsen die Baustoffgroßhändler zu ihrer heutigen Größe. In den 80er Jahren wurden dann auch Baustoffgroßhändler ,mit Ihren Niederlassungen,aus dem Umland von Bremen aufgenommen.

Seit 2000 ist zu erkennen, dass die Funktion der Branche nur als reiner Verbindungshändler und Logistiker schwindet und im Gegenzug Beratungsleistungen  und Ausstellungen an Gewicht gewinnen. Das hat im Verein dazu geführt, dass wir die Ausbildung von jungen Menschen zum Kaufmann/frau für "Groß- und Außenhandelsmanagement im Baustoff-Fachhandel (3 Jahre)" sehr voran treiben und mit den Handelskammern erweiterte Ausbildungsrichtlinien mit beruf spezifischen Anforderungen geschaffen haben.

Gleichzeitig führen wir regelmäßige Produkt Schulungen mit den Mitarbeitern durch, um diese immer wieder auf den neuesten Stand der sog. Baustoff-Technik zu bringen. Die Mitglieder und Mitarbeiter sind heute durch den ständigen gegenseitigen Austausch über Innovationen und Informationen bestens gerüstet auf Lösungen von digitalen Geschäftsmodellen, die Optimierung von logistischen Prozessen – auch mit Spezialfahrzeugen und Arbeitserleichterungen am Bau.

Das Thema Wohngesundheit und Nachhaltigkeit steht dabei im Mittelpunkt.

Unser Vorsatz: Wenn wir wollen, das alles so bleibt, müssen wir uns ständig verändern.

Baustoffe - Dachziegel
Baustoffe - Dämmung